11.10.2017 13:51

WORT DER WOCHE: liken (Sprachdosis KW 41 - veröffentlicht am 13.10.2017)


WORT DER WOCHE: liken

Deutsch 2.0-Sprachdosis in der Kalenderwoche (KW)41/2017, veröffentlicht am 13.10.2017

Beim Liken [gesprochen: laikn] handelt es sich um etwas, was man in sozialen Netzwerken wie z. B. Facebook häufig tut. Wenn ich (z. B.) bei Facebook auf die Schaltfläche "Gefällt mir" klicke (am Rechner) bzw. tippe (am Smartphone oder Tablet), dann like ich einen Post - z. B. ein Bild eines Freundes oder ein Video, das von einer von mir gelikten [gesprochen: gelaiktn] Seite auf Facebook eingestellt wurde.

ich like (etwas)
du likst (etwas)
sie oder er likt (etwas)

wir liken (etwas)
ihr likt (etwas)
sie liken (etwas)

Fragen oder Kommentare gern an den Autor dieser Sprachdosis Martin Herold.


Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte hier an.

Kommentare

Keine Einträge

Keine Einträge gefunden.