08.01.2018 15:08

WORT DER WOCHE: gegenchecken (Sprachdosis KW 4 - veröffentlicht am 26.01.2018)


WORT DER WOCHE: gegenchecken

Der DUDEN (www.duden.de) ist im Sommer 2017 in einer Neuauflage erschienen und macht für sich wie folgt Werbung: "5000 Wörter stärker. Der neue DUDEN." Die Sprachdosis beschäftigt sich seit September 2017 in loser Folge mit ausgewählten neuen Einträgen, heute mit dem Verb: gegenchecken.

Anstelle von "Korrektur lesen" oder "noch einmal kontrollieren" bittet man heutzutage mitunter darum, einen Text, ein Vorhaben, einen Plan o. ä. (noch einmal) gegenzuchecken, bevor es z. B. zu einer Veröffentlichung kommt.

Mehr Info: https://www.duden.de/rechtschreibung/gegenchecken.

Fragen oder Kommentare gern an den Autor dieser Sprachdosis Martin Herold.


Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte hier an.

Kommentare

Keine Einträge

Keine Einträge gefunden.