19.05.2017 10:46

MEINUNG: EC-Karte (Sprachdosis KW 21 - veröffentlicht am 26.05.2017)


Persönliche MEINUNG: EC-Karte (von Martin Herold)

Deutsch 2.0-Sprachdosis in der Kalenderwoche (KW) 21/2017, veröffentlicht am 26.05.2017

EC-Karte ist zwar eine Abkürzung für "Eurocheque-Karte", aber es ist eigentlich eine Debitkarte (zugehöriger Wikipedia-Eintrag: hier) gemeint. Während die Bezeichnung EC-Karte (wie auch die, wie ich finde, bessere und schlichte Bezeichnung "Bankkarte") in Deutschland geläufig ist, ist in anderen Teilen des amtlich deutschsprachigen Raumes häufig die Bezeichnung "Bankomatkarte" üblich (siehe ebenfalls den bereits benannten Wikipedia-Eintrag).

Ich fände es besser, in Deutschland anstelle von EC-Karte Bankkarte oder Bankomatkarte zu sagen (und schreiben). Das wäre doch einfacher, oder?

Fragen oder Kommentare gerne auch an den Autor dieser Sprachdosis: Martin Herold.


Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte hier an.

Kommentare

Keine Einträge

Keine Einträge gefunden.