24.01.2014 21:55

Ein schwarzes Schaf, das einen grünen Daumen hatte


Wer noch GRÜN HINTER DEN OHREN IST, kann ROT WIE EINE TOMATE WERDEN, wenn er bei seinem ersten Auftritt DEN ROTEN FADEN VERLIERT. Und wer einen Tag BLAU MACHT, an dem nächsten Tag BLAU bei der Arbeit ist und DAS BLAUE VOM HIMMEL LÜGT, kann SEIN BLAUES WUNDER ERLEBEN. Da ÄRGERT MAN SICH wohl GRÜN UND BLAU!

Welche anderen Redewendungen mit Farben kennt ihr?

Zu diesem Thema findet man hier einen Lückentext.

Schwierigkeitsgrad: B1->


Helmut opettaa sinulle saksaa („Helmut bringt Dir Deutsch bei“) ist eine Facebookseite, die tausende Benutzer erreicht. Helmut ist eine fiktive Person, die die deutsche Sprache und Kultur auf eine witzige Weise vermittelt und alle Deutschlernende zum Mitmachen einlädt. Die Seite ist eine Initiative der Deutschen Auslandsgellschaft und wurde im Dezember 2011 in Lübeck erstellt. Hier bietet Helmut sprachlichen Input zu verschiedenen Themen. Zu jedem Thema gehört auch eine Aufgabe für Deutschlernende. Viel Spaß mit Helmut!


Dateien:
Redewendungen_Farben.pdf424 K

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte hier an.

Kommentare

Anzeige: 1 - 1 von 1.
 

Ingrid Vennerød aus Norwegen

Samstag, 01-02-14 18:09

Auch in Norwegen haben wir "schwarze Schafe",und wir könne "rot wie eine Tomate"werden. Den "roten Faden" kann man verlieren. Wenn man jung ist, ist man in Norwegen hinter den Ohren nicht "grün", sondern "nicht trocken".
Die Ausdrücke mit"blau" hier oben im Text, habe ich nicht verstanden.