Helmut bringt dir Deutsch bei

17.11.2014

Inmitten von Schneeflocken

Weihnachten ist DA, ach wirklich? JA. JA. Und wir sind HIER mit GESCHENKPAPIER.  Ich sehe nur WEISS und drehe mich im KREIS Inmitten von SCHNEEFLOCKEN trag ich die warmen SOCKEN Vergesst es bloß NICHT das Lächeln im...» Artikel lesen


11.11.2014

Die Welt der Dichter

Das Chaos beherrscht die WELT, ich alleine in meinem ZELT. Man zündet die Weihnachtslichter, die Welt voller DICHTER. Gedichte schreiben tut jedem GUT, aber nicht alle haben dafür den MUT.     Zum Thema Gedichte schreiben gibt...» Artikel lesen


03.11.2014

Hundewetter

Was für ein NEBEL - als hätte man im Mund einen KNEBEL! Dazu kommt noch ein STURM, davor Angst hat sogar der kleine REGENWURM. Nach dem Unwetter kommt oft der REGENBOGEN - oder hat er uns diesmal BETROGEN? Morgen scheint zum...» Artikel lesen


22.09.2014

Wohin bläst uns der Herbstwind?

Schon naht der STURM, davor hat jeder Angst - auch der kleine WURM. Sogar der Fluss schlägt SCHAUM, daneben ein düsterer APFELBAUM. Wer weiß wo wir SIND, wohin bläst uns der WIND? Der Boden wird MATSCHIG, wir müssen rennen und...» Artikel lesen


15.09.2014

Zu zweit oder zu spät?

OHJE, es tut so WEH. An einem Tag gibt man seine TELEFONNUMMER, am nächsten hat man schon LIEBESKUMMER. Erst möchte man zusammen ans Ende der Welt RENNEN, später sich am liebsten einfach schnell TRENNEN. Irgendwann ist die Liebe...» Artikel lesen


08.09.2014

Sah, schuf und schlief

Man KAM und KROCH. Man SAH, SCHUF, SOFF und SCHLIEF. Man FLOG, FIEL und FLOH. Man GERIET in Panik, GENOSS es und GEWANN - und GING. Einfachere Aufgaben zum Thema Präteritum findet man hier.  Helmut opettaa sinulle saksaa...» Artikel lesen


01.09.2014

Hand aufs Herz

- Ich drücke jetzt den STARTKNOPF der Liebe - ich verdrehe dir doch auch den KOPF, oder? - Leg mir so etwas nicht in den MUND, das ist nicht GESUND! - Aber meine SÜSSE, du hast mich doch auch lieb. Bekommst du KALTE...» Artikel lesen